Das war der Inhalt all dieser Jahre. Er konnte …

Bild allgemein 1 Schicki Bunti

…seine Sätze nur wie durch einen Schleier hören. Während er murmelte, hob er die Hände, als wolle er sich gegen den Franzosen verteidigen.

Die Chinesen legten das Bündel Rechnungen mit unzähligen Schleifen auf den Tisch. Damals verwies mich Kublai an seinen ersten Berater, den allmächtigen Minister Achmak. In Marco brachen Gelächter und Witze aus.

Marco signalisierte Yü mit einer wilden Geste, einen Stuhl für den Besuch mitzubringen. Marco hatte angehalten und eine hilflose Geste des Verhörs gemacht. Sein entsetzter Geist wagte nicht weiter zu denken.

Der große Mandarin kniete bereits vor ihm auf dem felsigen Boden. Seine Aufmerksamkeit war abgelenkt worden, als ein Soldat aus den Zelten rannte. Schriftrollen aus weißen Wolken lagen vor einem strahlend blauen Himmel über dem zerklüfteten Kamm der kargen Berge.

Das war der Inhalt all dieser Jahre. Er konnte …