Die Aromen halten sich besser, wenn sie an einem …

Bild allgemein 1 Schicki Bunti

…kühlen, trockenen Ort und vor Licht geschützt gelagert werden. Mit seinem typisch orientalischen Geschmack eignet sich Ras el Hanout für Gerichte auf der Basis von Couscous, Reis oder Hirse. Das Ziel der Forscher war es, die Aktivität von Ras durch Hemmung der Farnesyltransferase zu hemmen.

Forscher entdeckten Inhibitoren der Farnesyltransferase, die die Proliferation von Krebszellen in Mäusen und Menschen blockieren. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts konkurrierten mindestens sechs Pharmaunternehmen um den Marktzugang. Weil das Ras-Problem auf diese Weise gelöst schien, gaben viele Wissenschaftler sogar ihre eigenen Ansätze auf, erklärt der Chemiker Herbert Waldmann vom Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund. Sie alle warteten gespannt darauf, wie sich die Dinge entwickeln würden, erinnert er sich.

Die meisten Unternehmen wollen das Risiko nicht eingehen, und wenn sie es doch tun, dann nur für kurze Zeit, kommentiert er seine Entscheidung, den Arbeitsplatz zu wechseln. Oftmals ist dasselbe Modell in verschiedenen Härtegraden erhältlich. Das bedeutet, dass jeder Hersteller die Härte der einzelnen Härtegrade selbst bestimmen kann.

Zwei Matratzen mit gleichem Härtegrad, aber von verschiedenen Herstellern, erweisen sich in der Regel als unterschiedlich in Weichheit oder Härte. Dennoch gibt die Angabe des Härtegrades dem Verbraucher eine ungefähre Orientierung über das Gewicht, für das die Matratze geeignet ist.

Die Aromen halten sich besser, wenn sie an einem …