Ende 2018 testete die Stiftung Warentest auch 14 …

Bild oeko tex 1 Schicki Bunti

…Matratzen für Babys und Kinder, ebenfalls in der Größe 70 x 140 cm. Matratzen von verschiedenen Herstellern kosten zwischen 70 und 180 Euro. Die Produkte wurden auf Schadstoffe, Haltbarkeit, Komfort und Sicherheit getestet.

Jede zweite Matratze wurde für defekt befunden. Die Redakteure von schlafbook.de arbeiten unabhängig von den Herstellern. Vier weitere Produkte entsprachen ebenfalls nicht den vorgegebenen Maßen, darunter die defekte Breckle-Schlafgut-Kindermatratze.

Zunächst waren die Experten daran interessiert herauszufinden, ob die Kindermatratzen im Test die wichtigsten Sicherheitsanforderungen des Din En erfüllten. Obwohl sie für die Hersteller nicht verbindlich ist, bietet sie ihnen die Möglichkeit, die Sicherheit ihrer eigenen Produkte auf der Grundlage der Spezifikationen zu prüfen. Im Jahrbuch “Kinder und Familie” hat Öko-Test auch mehrere Kindermatratzen im Jahr 2018 unter die Lupe genommen.

Zwei Kindermatratzen wurden als sehr gut, drei als gut bewertet. Die Latexmatratze von Casper kombiniert einen Memory-Schaum mit einem 5-Zonen-Grundschaum. Latexmatratzen haben im Allgemeinen viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.

Ende 2018 testete die Stiftung Warentest auch 14 …