Marco Polo erklomm Tag für Tag die Ehrenleiter. …

Bild stil 1 Schicki Bunti

…Mehr als einmal haben die ihm anvertrauten Menschen ihm Tribut gezollt, mehr als einmal hat Kublai sichtlich sein Erbarmen gezeigt. Marco hatte das Papier fließen lassen und sich ohne jede Ruhe festgesetzt.

Materialien und Architekturstil weit entfernt von der Umwelt. Die hohe zinnenbewehrte Mauer mit der massiven Bronzetür, vor der zehn schwer bewaffnete Tataren Wache halten. Achmak wusste, dass er nicht geliebt wurde.

Tae-ping ließ sich nicht stören, denn Uang-chu hatte gerade den Pokal gehoben und die Vierergruppen sorgfältig gezählt. Schon jetzt wurde die feierliche Prozession von Chang sichtbar, die sich langsam die Serpentinenstraße hinauf bewegte. Dann der Palankin, mit einem grünen Tuch bedeckt.

Vier Wurfträger, acht Reiter hinter dem Palankin. Die Fahnen, die Lanzen, der rote Sonnenschirm, die Fächer mit der goldenen Aufschrift. Pasepa hatte sich in der Position des Beleuchteten auf den Teppich geduckt.

Marco Polo erklomm Tag für Tag die Ehrenleiter. …